Dieses Buch – aus einer Masterarbeit konzipiert – hilft allen Lehrkräften und Praxisanleitenden an ATA- und OTA-Schulen, die Anforderungen der aktuellen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung im Unterricht und in Prüfungssituationen umzusetzen. Damit können Sie auch möglichst authentische Lernsituationen sowie Lern- und Arbeitsaufgaben kreieren.
Aus dem Inhalt- Sie erhalten einen Überblick über die gesetzlichen Neuerungen der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung inklusive der zu vermittelnden Kompetenzschwerpunkte
- Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu allgemeinen und herausfordernden Tätigkeiten von ATA und OTA werden vorgestellt
- Tabellen stellen Unterschiede bei den Berufsgruppen übersichtlich dar
- Übergeordnete Tätigkeiten, Kernaufgaben und Aussagen aus Interviews werden einzelnen Teilkompetenzen direkt gegenübergestellt
- Plus: Tabellen als Vorlagen für die Jahresplanung der Ausbildung
Die AutorinnenAnika Düpjohann, Berufspädagogin im Gesundheitswesen (M.A.), Lehrkraft in der Pflegefachfrau/Pflegefachmann Ausbildung, Gesundheits- und Krankenpflegerin, wohnhaft in Drensteinfurt
Ellen Rewer, Berufspädagogin im Gesundheitswesen (M.A.), Lehrkraft in der ATA-/ OTA-Ausbildung, Dozentin für Seminare und Workshops für Praxisanleiter*innen, Fachkrankenpflegekraft im Operationsdienst, Praxisanleiterin, wohnhaft in Oelde