Immer mehr Menschen mit Hörproblemen werden in den verschiedenen
Aktionsbereichen der Pflege professionell versorgt. Dennoch mangelt es
beruflich Pflegenden häufig an spezifischem Fachwissen im Umgang mit
hörgeschädigten Patienten im Allgemeinen und in der Handhabung von
Hörsystemen im Besonderen. Was also tun, wenn etwa die Verständigung
mittels der gesprochenen Sprache zu scheitern droht, ein Hörgerät pfeift
oder ein Cochlea Implantat Rätsel aufgibt?
Dieses Buch will durch die Vermittlung eines spezifischen, praxiserprobten
Pflegewissens, professionell Pflegende befähigen, auf die besonderen
alltäglichen Herausforderungen im Umgang mit hörgeschädigten Patienten
kompetent zu reagieren und deren Bedarfslage im Pflegeprozess zu entsprechen.
Die erweiterte Handlungskompetenz trägt auch dazu bei, dass Hörgeräte oder
Cochlea Implantate nicht länger ungenutzt in Schubladen landen und die
häufigste Lösungsstrategie bei Verständigungsproblemen - lautes Sprechen oder
gar Schreien - zukünftig der Vergangenheit angehört, und somit einer vertrauensvollen
Pflegebeziehung und verbesserten Pflegequalität nichts mehr im Wege steht.
Voraussetzung hierfür ist jedoch das spezielle Wissen zu folgenden Themen
Dieses übersichtlich gestaltete Buch wurde von einer, auf die Pflege hörgeschädigter Patienten spezialisierten, Krankenpflegefachkraft geschrieben. Es richtet sich vorrangig an beruflich Pflegende, aber auch andere Berufsgruppen des Gesundheitswesens sowie Angehörige finden darin viel Wissenswertes.
Autorin:
Mechthild Decker-Maruska, Krankenpflegefachkraft und Case Managerin (FHM/DGCC) im Ruhestand, Fachreferentin Pflege Deutscher Schwerhörigenbund e.V.