Auf dem heutigen globalisierten Markt ist eine zeitnahe Reaktion auf sich andernde Kundenbedurfnisse ein entscheidender Wettbewerbsfaktor, welcher eine hohe Innovationsfahigkeit des Unternehmens voraussetzt. Die dafur erforderliche fachliche und technische Flexibilitat kann durch den Einsatz von Geschaftsprozessmanagement (GPM) sowie serviceorientierten Architekturen (SOA) geschaffen werden. In der Literatur finden sich hierzu eine Vielzahl von unterschiedlichen Methoden zur Einfuhrung von GPM und SOA, sodass Unternehmen vor der Aufgabe stehen, die fur sie geeignete Form der Umsetzung zu finden. Diese Studie stellt anhand eines Beispielunternehmens verschiedene Vorgehensweisen zur Geschftsprozessmodellierung einander gegenber und erarbeitet mgliche Formen fr deren serviceorientierte Realisierung. Zielsetzung hierbei ist es, herauszustellen, inwiefern die Geschftsprozessmodelle die Umsetzung einer serviceorientierten Architektur untersttzen.