Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Framingeffekte bei Gesundheitsbotschaften. Gesundheitskommunikation und Moderation

Framingeffekte bei Gesundheitsbotschaften. Gesundheitskommunikation ...

Contenu

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich VWL - Gesundheitsökonomie, Note: 1,0, Universität Hohenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich insbesondere mit der Moderation von Framingeffekten bei Gesundheitsbotschaften und beleuchtet weitere Einflussfaktoren, welche im Prozess der Verhaltensbildung eine entscheidende Rolle einnehmen. Eine bedeutsame Herausforderung im Rahmen der öffentlichen Gesundheit stellt die Verbreitung persuasiver Botschaften dar. Die Erzielung erwünschter sowie gesundheitsfördernder Verhaltensweisen kann wesentlich von derartigen Kommunikaten beeinflusst werden, weshalb der effektiven Formulierung und Adressierung von Gesundheitsbotschaften eine besondere Relevanz zukommt. Neben der Aufdeckung von Krankheiten, kann Gesundheitsinformation auch auf die Ergreifung präventiver Maßnahmen abzielen. Derartige Handlungen können die schwerwiegenden Folgen unerkannter Erkrankungen frühzeitig positiv beeinflussen und Individuen zu einer gesünderen Lebensweise verhelfen. Aufgrund dieser weitreichenden Konsequenzen nimmt insbesondere die Überzeugungskraft der Kommunikate eine essenzielle Rolle ein.

Informations bibliographiques

septembre 2021, 29 pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783346491558

Mots-clés

Autres titres sur ce thème