Dieses essential ermöglicht einen schnellen Einstieg in das Themenfeld Customer-Success-Management. Globale digitale Vorreiter in der Digitalisierung haben erkannt, dass die organisatorische Verankerung des Customer-Success-Managements als Meilenstein in der Unternehmensentwicklung gilt. Digitale Produkte und Dienstleistungen, veränderte Erlösmodelle oder die Erschließung weiterer Distributionskanäle können die Einführung eines Customer-Success-Managements erforderlich machen. Es handelt sich dabei nicht nur um einen strategischen Managementansatz, sondern um das Mindset der am Wertschöpfungsprozess beteiligten Mitarbeiter sowie die Art der Kundenbetrachtung und -interaktion. Die Autoren nennen die Erfolgsfaktoren, geben praktische Hinweise zur Implementierung von Customer-Success-Management und beschreiben die Rolle des Customer-Success-Managers als zentrale Figur in einer digitalisierten Unternehmenswelt. Sie stellen Instrumente und konkrete Kennzahlen vor, geben einen Überblick über das Themenfeld und zeigen Anknüpfungspunkte zu bekannten Disziplinen und deren Integration in bestehende Managementansätze der Digitalisierung.
Der Inhalt
Die Autoren
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Pat.-Ing. Sven Seidenstricker LL.M. ist Studiengangsleiter und Professor für Innovations- und Produktmanagement und Service Engineering an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Standort Bad Mergentheim.
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Karl-Christof Renz ist Professor für Unternehmensführung und KMU-Management an der Hochschule Aalen.
Prof. Dr. habil. Vinzenz Krause (M.Sc., MBA) ist Professor für moderne Managementmethoden und Organisationsentwicklung an die Hochschule Biberach sowie Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Academy for Exponential Change GmbH.