Inhaltsangabe:Einleitung:Eine Idee für die kommerzielle Nutzung eines bereits vorhandenen Gebäudes ist schnell gefunden. Die Praxis zeigt, in den meisten Fällen basiert die entgültige Entscheidung für oder gegen eine Umsetzung der Idee nicht auf einer entsprechenden Marktanalyse, sondern wird vielmehr vom Gefühl her gefällt. Die Kenntnisse über den Markt, die Zielgruppe und das Umfeld sind jedoch besonders in der Anfangsphase von größter Bedeutung. Nur wenn für die angedachte Nutzung des Gebäudes Bedarf besteht, ist eine erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsidee möglich.Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde für einen Bauherren im Erzgebirge entsprechend seiner Nutzungsidee eine umfassende Marktanalyse für das Schloss Hohenwendel im Bereich Seminar- und Tagungshotellerie durchgeführt. Die daraus resultierenden Ergebnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung dieser Marketingkonzeption.Die Autorinnen haben besonderen Wert darauf gelegt, die Arbeit so zu strukturieren, dass sie als Leitfaden für die prinzipielle Vorgehensweise bei der Erarbeitung einer Marketingkonzeption angesehen werden kann.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:I.VorwortIIII.InhaltsverzeichnisIIIIII.AbbildungsverzeichnisVIV.DiagrammverzeichnisVII1.Obliegenheit des Marketing11.1Der Marketing-Prozess21.2Der Ablauf des Marketing-Prozesses22.Situationsanalyse32.1Der Begriff Situationsanalyse32.2Entscheidungshilfen der Situationsanalyse52.3Marktforschung112.4Konzipierung des Forschungsplans152.4.1Erkennung und Definition des Informationsbedarfs152.4.2Informationsquellen und Grundformen der Marktforschung162.4.3Bestimmung des Marktforschungsdesigns192.4.4Auswahl der Erhebungseinheiten und Auswahlplanerstellung462.4.5Gestaltung des Erhebungsrahmens532.4.6Erhebung der Informationen532.4.7Aufbereitung und Auswertung der erhobenen Daten542.4.8Präsentation und Forschungsbericht563.Markt- und Absatzprognosen573.1Grundlagen der Prognoseentwicklung573.2Durchführung von Prognosen584.Die Marketingkonzeption594.1Das Wesen der Marketingkonzeption und deren Einordnung in den Marketing-Management-Prozess594.2Der Aufbau einer Marketingkonzeption595.Unternehmens- und Marketingziele615.1Bedeutung der Zielformulierung615.2Aufbau des Zielsystems615.3Zielbeziehungen676.Marketingstrategien686.1Arten und Optionen von […]