Alpine Destinationen sind komplexe Gebilde, die ökonomische und soziokulturelle Strukturen vereinen. Sie sind eng mit der ansässigen Bevölkerung und dem lokalen Unternehmertum verknüpft. Unternehmerische Führungspersönlichkeiten, sogenannte ‚entrepreneurial Leader‘, spielen eine Schlüsselrolle bei der Destinationsentwicklung. Während ‚Entrepreneurial Leadership‘ als aufstrebender Forschungszweig vorwiegend auf organisationaler Ebene untersucht wurde, widmet sich dieses Buch der Charakterisierung von entrepreneurial Leadern im räumlichen Kontext alpiner Destinationen. Zur Analyse der Interaktionen von entrepreneurial Leadern werden feldtheoretische Ansätze herangezogen, welche neue Perspektiven auf die Strukturmuster in Destinationen eröffnen. Die Arbeit folgt einem konzeptionellen, explorativen Forschungsdesign und kombiniert methodisch Ansätze der Grounded Theory mit einer integrativen Literaturanalyse. Ziel ist es, entrepreneurial Leadership auf unterschiedlichen Handlungsebenen zu analysieren und ein Modell für entrepreneurial Leadership im touristischen Raum zu entwickeln. Daraus werden zentrale Thesen sowie theoretische und praktische Implikationen abgeleitet.
Die Autorin
Stefanie Haselwanter promovierte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie ist Hochschullektorin am Department für Tourismus & Freizeitwirtschaft des MCI | Die Unternehmerische Hochschule® in Innsbruck.