Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Bei sinkender Fertigungstiefe, bedingt durch den Outsourcing-Trend sowie die immer stärkere Fokussierung auf die Kernkompetenzen der Unternehmen, nehmen Einkauf und Beschaffung Schlüsselfunktionen ein. Weitere Herausforderungen sind eine große Preisdifferenzierung und Intransparenz von Beschaffungsmärkten sowie hohe Prozeßkosten, insbesondere im Bereich der C-Teile. Ziel der Arbeit ist es, die Möglichkeiten der Nutzung von Internet-Technologien zur Optimierung von Einkaufs- und Beschaffungsprozessen aufzuzeigen.Es folgt eine kurze Einführung in die Materie des Internet sowie des elektronischen Handels. Die Einordnung des Electronic Procurement innerhalb der Unternehmensaktivitäten leitet den Hauptteil der Arbeit ein. Es werden jeweils traditionelle Ansätze mit den neuen internetbasierten Lösungen verglichen. Zunächst wird auf die Aspekte der internetbasierten Kommunikation für den Beschaffungsbereich eingegangen. Weitere wichtige Bereiche sind: Beschaffungsmarktforschung, Bedarfspublikation im Internet, Desktop Purchasing im Rahmen der dezentralen Beschaffung und die Untersuchung der Formen und Mechanismen von elektronischen Marktplätzen.Desweiteren beschäftigt sich die Arbeit mit den Problemgebieten des betrieblichen Einsatzes der Internet-Technologien und ihren Lösungsansätzen im Zusammenhang mit rechtlichen Fragen und Sicherheitsaspekten. Schließlich werden die notwendigen Schritte zur Implementierung von Electronic Procurement im Unternehmen diskutiert.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbbildungsverzeichnisIVAbkürzungsverzeichnisVEinleitung11.Problemstellung31.1Reduzierung der Fertigungstiefe31.2Ineffizienz bestehender Business-to-Business Märkte in Europa41.2.1Preisdifferenzierung41.2.2Marktintransparenz41.3Hoher Zeit- und Ressourcenaufwand bei Beschaffungsprozessen52.Welche Optimierungspotentiale bietet internetbasierte Beschaffung?73.Internet93.1Was ist Internet?93.2Selbstorganisation im Internet103.3Die Entwicklung des Internet113.4Basistechnologien des Internet123.4.1TCP/IP123.4.2Client-Server-Technologie123.4.3Adressierung (Domain Name System)133.4.4Zugang zum Internet133.4.5Router und Gateways144.Elektronischer Handel144.1Definition des elektronischen Handels154.2Aktuelle und erwartete kommerzielle Internet-Nutzung174.3Aktuelle und erwartete Internet-Nutzung im Beschaffungsbereich175.Electronic […]