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Domainrecht im Lichte von Namens-, Wettbewerbs- und Markenrecht

Domainrecht im Lichte von Namens-, Wettbewerbs- und Markenrecht

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Inhaltsangabe:Einleitung:Das Interesse an Domainnamen ist stetig zunehmend. Gerade für Unternehmen ist es entscheidend, sich durch eine aussagekräftige Domain im Internet zu präsentieren. Vielfach ist die gewünschte Internetadresse bereits durch Dritte registriert worden. Der Projektbericht beleuchtet die Möglichkeiten für Unternehmen und berühmte Persönlichkeiten durch Rückgriff auf das Namens-, Marken- und Wettbewerbsrecht einen Anspruch auf die Domain durchzusetzen. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei die aktuelle Rechtsprechung ein.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbbildungsverzeichnisIIITabellenverzeichnisIIIAbkürzungsverzeichnisIVA.Einleitung1I.Problemstellung1II.Zielsetzung der Arbeit und Vorgehensweise2B.Grundlagen des Internet4I.Historische Entwicklung4II.Bedeutung des Internet5III.Aufbau einer Domain7IV.Vergabe der Domainnamen10C.Rechtsaspekte bei Domainkonflikten11I.Anwendung des Namensrechts auf Domains111.Ansprüche aus § 12 BGB112.Name im Sinne des § 12 BGB12a).Grundlagen des Namensschutzes12b).Verletzungshandlungen133.Anwendung des § 12 BGB auf Internetadressen14a).Namensfunktion von Domains14(1).Unterschiedliche Rechtsprechung14(2).Unterschiedliche Ansichten in der Literatur16(3).Herrschende Meinung17(4).Städtenamen als Domainbezeichnung18b).Verwässerungs- und Verwechslungsgefahr19c).Pseudonyme als Domainnamen234.Übertragungsanspruch bei Domainnamen24II.Kennzeichenrechtliche Aspekte bei Domains261.Anwendungsbereich des Markengesetzes26a).Markengesetz26b).Marken im Sinne von §§ 1, 3 MarkenG26c).Geschäftliche Bezeichnungen im Sinne von §§ 1, 5 MarkenG272.Markenrechtliche Ansprüche273.Übertragbarkeit des Markenschutzes auf Domainnamen28a).Domain als Marke gem. § 4 MarkenG28b).Domain als geschäftliche Bezeichnung gem. § 5 MarkenG28(1).Unternehmenskennzeiche28(2).Werktitel304.Markenrechtliche Anspruchsgrundlagen31a).§ 14 MarkenG als Anspruchsgrundlage31(1).§ 14 Abs. 2 Nr. 2 MarkenG32(2).§ 14 Abs. 2 Nr. 3 MarkenG34(3).Verwechslungsgefahr36b).§ 15 MarkenG als Anspruchsgrundlage38(1).§ 15 Abs. 2 MarkenG38(2).§ 15 Abs. 3 MarkenG40c).Einschränkung durch § 23 MarkenG?40III.Wettbewerbsrechtliche Aspekte bei Domains421.Das Recht gegen unlauteren Wettbewerb42a).Ansprüche aus § 1 UWG42b).§ 1 UWG432.Anspruchsvoraussetzungen des § 1 UWG44a).Gute Sitten44b).Vorliegen eines Wettbewerbsverhältnisses45c).Handeln im geschäftlichen […]

Informations bibliographiques

juillet 2001, 100 pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783832443634

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