Hochschulen präsentieren Diversity oft als glänzendes Aushängeschild, doch was verbirgt sich wirklich dahinter? Diese Studie enthüllt die versteckten Machtkämpfe und Barrieren, die den Weg zu echter Bildungsgerechtigkeit versperren. Mit einem kritischen Blick auf die Prozesse der Entstehung und Umsetzung von Diversity-Konzepten an deutschen Hochschulen zeigt die Forschung, dass oberflächliche Ansätze nicht ausreichen. Stattdessen sind tiefgreifende, transformative Veränderungen notwendig, um nachhaltige Inklusion zu schaffen. Ein unverzichtbarer Beitrag für alle, die sich für echte Chancengleichheit im akademischen Kontext einsetzen.
Die Autorin
Meryem Yildiz ist verantwortlich für Meldungs- und Beschwerdemanagement sowie Monitoring an der Zentralen Antidiskriminierungsstelle der HTW Berlin. Sie lehrt im BA-Studiengang Soziale Arbeit an der ASH Berlin zu Critical Diversity und Diskriminierungsschutz mit Praxisbezug zum Gesundheits- und Bildungswesen. Ihre Schwerpunkte sind diskriminierungskritische Organisationsentwicklung, Beschwerdemanagement, Antidiskriminierungsberatung und Community Studies.