Ein Gesicht vermittelt in nur 34 ms konsistent und relativ reliabel nicht nur objektive, sondern auch subjektive Personenmerkmale. Valide oder nicht – dieser unbewusst generierte Code repräsentierter personeller Eigenschaften ist äußerst löschungsresistent. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, ob und in welchem Ausmaß attraktive, kompetente, vertrauenswürdige oder sympathische Gesichtsausdrücke US-amerikanischer Board-Direktoren für deren Wahl relevant sind. Die Schätzungen der linearen Paneldaten basieren auf großen Stichproben und liefern repräsentative Ergebnisse. Die breite Auswahl potenzieller Einflussfaktoren auf das Wahlverhalten der Aktionäre schließt wesentliche verzerrende Einflüsse aus. Erstmals im Kontext der Untersuchung von Aktionärswahlverhalten wird zur Kontrolle von Stimmenzurückhaltungen/ Gegenstimmen ein in der Forschung zur Gesichtswahrnehmung etabliertes objektives Maß verwendet - das Facial Width-to-Height-Ratio.