Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Promotion de Pâques : Jusqu’au 30.4.2025, profitez d'une réduction de 20 % sur les produits suivants. Code: NEST25
Digitales, interaktives Begegnungslernen mit dem Zeugnis eines Holocaustüberlebenden

Digitales, interaktives Begegnungslernen mit dem Zeugnis eines ...

Eine Rezeptionsstudie zu Schüler*innen der Sekundarstufe I während der Corona-Pandemie

Contenu

Dieses Buch untersucht die Wirkung eines digitalen, interaktiven Zeitzeugnisses des Holocausts auf Schüler*innen und liefert damit wertvolle Impulse für Multiplikator*innen, um Holocaust Education zeitgemäß zu gestalten. Mithilfe der Grounded Theory werden Erkenntnisse darüber gewonnen, welche Faktoren diese Form des digitalen, interaktiven Begegnungslernens potentiell fördern oder hemmen und welche Resonanzen bei Jugendlichen hervorgerufen werden können. Die Ergebnisse zeigen überdies, dass solch ein mediales Angebot das Potenzial dazu haben kann, historische Empathie zu fördern.

Die Autorin

Dr. Frauke Teichmann, Gymnasiallehrerin für Deutsch und Evangelische Religionslehre, arbeitet und forscht als Dozentin am Department für Germanistik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur.

Informations bibliographiques

mars 2025, 230 pages, Holocaust Education – Historisches Lernen – Menschenrechtsbildung, Allemand
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-47742-4

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Holocaust Education – Historisches Lernen – Menschenrechtsbildung

Afficher tout

Autres titres sur ce thème