Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Universität zu Köln (Seminar für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marktforschung und Marketing), Veranstaltung: HS Marktforschung und Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Die immer weiter verbreitete Nutzung des Internet oder allgemein sämtlicherInformations- und Kommunikationstechnologien hat viele Unternehmen vor neueHerausforderungen gestellt.Die vorliegende Arbeit befasst sich daher mit Problemen und Fragestellungen desVertriebs in Dienstleistungsunternehmen, um zu klären, wo neue Möglichkeitenund eventuell Grenzen des Onlinevertriebs liegen.Die zentralen Fragestellungen, denen sich diese Arbeit dabei widmet, sindinsbesondere:Welche Arten von Dienstleistungen im Sinne von Leistungsbündeln mitphysischen und immateriellen Komponenten eigen sich besonders gut für denVertrieb über Internet oder andere elektronische Netzwerke? WelcheDienstleistungsbetriebe sind von den Entwicklungen der Neuen Medien eherweniger betroffen und welche Empfehlungen lassen sich vor diesem Hintergrundfür eine marktorientierte Unternehmensführung ableiten?Zu diesem Zweck befasst sich das zweite Kapitel mit definitorischen Grundlagenvon Dienstleistungen im allgemeinen und Onlinevertrieb im besonderen.Das dritte und vierte Kapitel gehen vor diesem Hintergrund auf dieVertriebswegewahl, die diesbezüglichen Einflussgrößen und die sich darausergebenden Möglichkeiten und Grenzen ein.Abschließend werden Implikationen und Konsequenzen dieser Thematik in einemAusblick dargestellt.