Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,2, Fachhochschule Nordhausen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Toyota-Prinzip begeistert seit über fünfzig Jahren die Managementwelt, weil es das richtungsweisende Unternehmen ist, wenn es um Kundennähe, verbesserungsorientiertes Management und überlegene Ergebnisse geht. Doch kaum ein Unternehmen konnte bisher an die Erfolge von Toyota anknüpfen. Die Ursache ist, dass bei der Adaption des Toyota-Systems die Unternehmen meist nur die einzelnen Methoden kopieren. Diese bringen zunächst partielle Verbesserungen, jedoch bleibt meist der langfristige Erfolg aus. Das wirft die Frage auf, was das Erfolgsgeheimnis von Toyota ist? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, setzt sich die vorliegende Arbeit mit der Problemstellung „Die Kata von Toyota – Ein Managementsystem zur Schaffung einer Kultur der Verbesserung?“ auseinander. Zur Eingrenzung der Problemstellung dieser Arbeit soll im Folgenden die Ausgangssituation kurz und prägnant dargestellt werden. Daran anschließend folgt die Vorstellung der Zielsetzung und der drei Forschungsfragen. Abschließend wird die Gliederung der Arbeit dargestellt.