Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2.0, Hochschule RheinMain, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird das Änderungsmanagement in ITIL und Scrum auf mögliche Übereinstimmungen oder Unterschiede überprüft. Dabei steht die Umsetzung von Änderungen im Vordergrund. Unter Änderungsmanagement in ITIL ist der beschriebene Change-Management-Prozess zu verstehen. Im Rahmen dieser Arbeit wird der Begriff Change Management stets im Sinne von ITIL verwendet. Eingangs werden in Kapitel 1 die grundlegende Problemstellung und das Ziel der Untersuchung dargelegt. In Kapitel 2 werden relevante, theoretische Grundlagen und Zusammenhänge erläutert. Im dritten Kapitel erfolgt ein Vergleich anhand ausgewählter Kriterien und deren Auswertung. Eine Schlussfolgerung und Zusammenfassung der Ergebnisse schließt die Arbeit in Kapitel 4 ab.Für heutige Unternehmen ist es eine überlebenswichtige Herausforderung, schnell auf Veränderungen zu reagieren. Diese müssen möglichst risikofrei und Erfolg versprechend durchgeführt werden. Insbesondere die Informationstechnologie-Branche (IT-Branche) ist von stetigen Veränderungen geprägt. In diesem Umfeld existieren verschiedene Best-Practice-Ansätze, die eine effiziente und effektive Umsetzung von Änderungen an Informations- und Kommunikationssystemen (IKS) versprechen. Dennoch gilt es oftmals, individuell die Balance zwischen Sicherheit und Geschwindigkeit zu finden.Ein Ansatz mit Schwerpunkt im Bereich Sicherheit ist der de facto Standard ITIL und sein Change-Management-Prozess. Seine Aufgabe ist es, die Implementierung von Änderungen risikoarm und ohne Auswirkung auf die laufenden Informations- und Kommunikationssysteme zu gewährleisten. Im Gegenzug finden in den letzten Jahren agile Managementansätze mit Schwerpunkt auf Geschwindigkeit immer häufiger Anwendung. Ein Ansatz in der Softwareentwicklung ist Scrum. Er zielt darauf ab, Produkte möglichst schnell und effizient zu entwickeln, unter ständiger Berücksichtigung der Änderungswünsche der Kunden in allen Phasen der Leistungserbringung. In beiden Ansätzen stehen die Änderungen im Mittelpunkt. Diese Arbeit soll die augenscheinliche Widersprüchlichkeit hinterfragen und mögliche Gemeinsamkeiten aufzeigen.