Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,7, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Intention dieser Arbeit besteht darin, das immer relevantere Thema der Corporate Social Responsibility (CSR) zu beleuchten. Dabei wird auch geklärt, ob und wie sich CSR-Strategien auf den Unternehmenserfolg auswirken und wie dieser mithilfe von Instrumenten wie Cause related Marketing mit moralischen Werten in Einklang gebracht werden kann. Im Verlauf der Ausarbeitung festigt sich der Eindruck, dass verantwortungsbewusstes Handeln seitens der Unternehmen unumgänglich ist. Nicht nur weil die Gesellschaft ein derartiges Verhalten erwartet, sondern auch weil sich für Unternehmen Vorteile wie Imageverbesserung realisieren lassen. Voraussetzung dafür ist, dass bestimmte Erfolgsfaktoren, wie zum Beispiel eine glaubwürdige Umsetzung, beachtet werden.Im Zuge der Verpflichtung zur CSR und unter Berücksichtigung der Interessen der Anspruchsgruppen, lässt sich zudem eine Win-Win-Win Situation erreichen. Neben den Chancen für die Unternehmung ergeben sich auch Möglichkeiten zur Förderung gemeinnütziger Zwecke. Dies geschieht oftmals durch CrM-Kooperationen mit NPO, welche somit neue Spendengelder, sowie eine erhöhte Aufmerksamkeit erhalten. Außerdem profitieren die Konsumenten, indem sie einen ethischen Zusatznutzen erhalten und mit reinem Gewissen konsumieren können.