Jusqu’au 30.9.2024, le code EBOOK20 donne droit à une réduction de 20% sur tous les e-books Stämpfli. Il suffit de saisir le code de réduction à la caisse dans le champ correspondant.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Corporate Social Responsibility: Eine empirische Untersuchung über den Zusammenhang von CSR und Unternehmenserfolg

Contenu

Die vorliegende Studie untersucht, inwieweit gesellschaftlich verantwortlich handelnde Unternehmen erfolgreicher sind als andere, und geht der Frage nach, ob es eine Beziehung zwischen der Corporate Social Responsibility und dem Unternehmenserfolg gibt. In den letzten Jahrzehnten ist es zunehmend wichtiger fur Unternehmen geworden, sich fur soziale und okologische Probleme einzusetzen. Ein Engagement des Unternehmens in diesem Bereich kann Kunden in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen und wird auch zunehmend seitens des Staats gefordert. Dabei ist erwahnenswert, dass sich das Ansehen eines Unternehmens in seiner Bilanz deutlich wiederspiegelt. Trotzdem gibt es noch immer die marktwirtschaftlichen Akteure, die die Profitgenerierung als ihren einzigen Auftrag ansehen, aber auch solche, die von einer Verantwortungsubernahme im sozialen und okologischen Bereich uberzeugt sind. Zudem existieren Marktteilnehmer, die erkannt haben das CSR die Gewinnmaximierung positiv beeinflussen kann. An dieser Stelle stellt sich des Weiteren die Frage, inwiefern ein Unternehmer altruistisch mit CSR-Konzepten handelt oder diese auch gezielt fur die Generierung von Profit nutzt.

Informations bibliographiques

Allemand
IGEL VERLAG
9783954855629

Mots-clés