Zum Werk
Seit über 20 Jahren regelt in Deutschland das Buchpreisbindungsgesetz (BuchPrG) die Preisbindung für Bücher und ähnliche Verlagserzeugnisse. Die zugleich in Kraft getretene Neufassung des § 30 GWB behandelt die vertragliche Preisbindung für Zeitungen und Zeitschriften.
Inhalt
BuchpreisbindungsgesetzZweck des GesetzesAnwendungsbereichPreisbindungGrenzüberschreitende VerkäufePreisfestsetzungVertriebAusnahmenDauer der PreisbindungSchadensersatz- und UnterlassungsansprücheBucheinsichtÜbergangsvorschriftGesetz gegen WettbewerbsbeschränkungenPreisbindung bei Zeitungen und ZeitschriftenIm Anhang findet die Leserschaftdas aktuelle Preisbindungsgesetz für ÖsterreichSammelrevers DeutschlandWettbewerbsregeln des Börsenvereins des Deutschen BuchhandelsVerkehrsordnung für den Buchhandel
Vorteile auf einen BlickStandardwerk zum BuchPrGfür den gesamten deutschsprachigen Raum geeignetAutoren sind amtierende Preisbindungstreuhänder
Zur Neuauflage
Die Neuauflage behandelt die Änderungen durch das Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs und bringt die Neuauflage auch sonst auf den aktuellen Stand in Gesetzgebung und Rechtsprechung.
Zielgruppe
Für Verlage, Buchhandlungen, Kartellbehörden, Rechtsanwaltschaft.