Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik Big Data im Bereich ECommerce und zeigt, welcher Nutzen sich durch den Einsatz von Big Data ergeben kann. Dabei werden die Chancen und die Herausforderungen, die sich dadurch für kleine und mittelständische Unternehmen ergeben können, herausgestellt. Ziel ist es, Big Data und E-Commerce zu definieren und eine Orientierung über die Möglichkeiten und Anforderungen für den Einsatz von Big Data im Unternehmen sowie die Risiken von Big Data im Bereich E-Commerce aufzuzeigen.
Durch die zunehmende Digitalisierung in unserer Gesellschaft wächst die exponentielle Menge an neuen Daten unbegrenzt. Diese Daten stammen aus einer Vielzahl von Quellen wie soziale Medien, die meist unstrukturiert sind und aufgrund von unzureichender Datenanalyse nicht zielgenau ausgewertet werden. Vor allem im Bereich „Electronic Commerce (E-Commerce )" werden täglich viele neue Daten von Kunden und Produkte eines Unternehmens generiert.