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Benchmarking im Marketing

Benchmarking im Marketing

Theoretische Grundlagen, Konzeption eines Leitfadens und praktische Anwendung

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Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnisTeil I: Theoretische Grundlagen und Konzeption eines Leitfadens1.Einleitung2.Charakterisierung des Benchmarking2.1Inhaltliche Bestimmung2.2Arten des Benchmarking2.2.1Die drei Grundarten2.2.2Internes Benchmarking2.2.3Externes Benchmarking2.2.4Funktionales Benchmarking2.2.5Sonderformen des Benchmarking2.3Begriffliche Abgrenzung2.4Benchmarking als Marketing-Werkzeug2.4.1Verbesserungspotentiale2.4.2Aufgaben des Benchmarking-Prozesses im Marketing2.4.3Schwierigkeiten von Benchmarking im Marketing3.Der Benchmarking-Prozeß3.1Gesamtüberblick über den Prozeß3.2Bestimmung des Benchmarking-Objektes3.3Bildung des Benchmarking-Teams3.4Auswahl der Benchmarking-Partner3.4.1Die drei Prozeßschritte3.4.2Die Informationsquellen3.5Festlegung der Untersuchungsmethode3.5.1Die Quantifizierbarkeit als Entscheidungsgrundlage3.5.2Die interne und externe Analyse für quantifizierbare Objekte3.5.3Die interne und externe Analyse über Dritte3.6Auswertung und Ermittlung der ?Best Practices?3.7Erarbeitung eines Konzepts zur Umsetzung der Erkenntnisse3.8Entwicklung und Implementierung von Aktionsplänen3.9Erfolgskontrolle4.Zusammenfassung und AusblickTeil II: Die Durchführung einer Benchmarking-Studie in der Praxis am Beispiel der Blaupunkt Werke GmbH1.Einleitung2.Blaupunkt - ein Geschäftsbereich der Bosch-Gruppe2.1Eckdaten der Bosch-Gruppe2.2Der Unternehmensbereich Kraftfahrzeugausrüstung2.3Kraftfahrzeugausrüstung 7 - Blaupunkt-Werke GmbH3.Die Bestimmung des Benchmarking-Objektes3.1Die Grobselektion anhand einer Stärken/Schwächen-Analyse 3.2Analyse der Marketing-Mix-Instrumente 3.2.1Die Systematik der Analyse3.2.2Die Sicht der Verbraucher3.2.2.1Segmentierung und Beschreibung der Zielgruppen3.2.2.2Identifikation und Gewichtung der ?Key Buying Factors?3.2.2.3Der Erfüllungsgrad der ?Key Buying Factors?3.2.2.3.1Erstellung der Leistungsprofile3.2.2.3.2Der Vergleich zu Sony3.2.2.3.3Der Vergleich zu Philips3.2.2.3.4Der Vergleich zu Pioneer3.2.2.4Die ?Key Buying Factors? mit Verbesserungsbedarf3.2.2.5Gewichtung und Definition von ?Key Success Factors?3.2.3Die Sicht des Handels 3.2.3.1Segmentierung und Beschreibung der Handelsgruppen3.2.3.2Identifikation und Gewichtung der ?Key Buying Factors?3.2.3.3Der Erfüllungsgrad der ?Key Buying Factors?3.2.3.4Die ?Key Buying Factors? mit […]

Informations bibliographiques

mai 2001, 136 pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783832434328

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