Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Promotion de Pâques : Jusqu’au 30.4.2025, profitez d'une réduction de 20 % sur les produits suivants. Code: NEST25
Beeinflussung des Sparverhaltens durch "Nudges"

Beeinflussung des Sparverhaltens durch "Nudges"

Contenu

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,7, Universität Ulm, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Thesis ist die Bereitstellung geeigneter Nudge-Strategien, die zu einer positiven Beeinflussung des Sparverhaltens führen können. Der Fokus liegt in der Analyse der systematischen Verhaltensanomalien, welche für das irrationale Verhalten des Menschen verantwortlich sind und erklären, weshalb unvorteilhafte Sparentscheidungen getroffen werden. Darüber hinaus wird das genaue Konzept sowie eine erste Implementierung des „Save More Tomorrow“-Programms vorgestellt, das auf eine Reihe der besprochenen Verhaltenstendenzen gezielt eingeht und dadurch die Bereitschaft zur Altersvorsorge vieler Arbeitnehmer immens steigern kann. Obwohl Entscheidungsarchitektur ein riesiges Potential mit sich bringt, trifft es vor allem medial auf große Gegenwehr. Um ein vollständiges Bild zu erhalten, werden im Anschluss einige Kritikpunkte angesprochen und diskutiert. In einer Schlussbetrachtung werden die zentralen Ergebnisse dieser Arbeit zusammengefast und ein weiterer Ausblick zum Nudging-Konzept geliefert. Die Arbeit konzentriert sich ausschließlich auf die Fragestellung, auf welche Weise die Sparbereitschaft beeinflusst werden kann, nicht aber auf eine etwaige Anlageverteilung der Sparbeträge.

Informations bibliographiques

juillet 2018, 30 pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783668755321

Mots-clés

Autres titres sur ce thème