Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Auswirkungen der Finanzmarktkrise 2008 auf den Mittelstand

Erfolgreiche Strategien zur Bewältigung und die Lehren aus der Krise für die Zukunft

Contenu

Inhaltsangabe:Einleitung:Weltweit wurde 2007 die gesamte Finanzdienstleistungsbranche durch die Nachricht der Insolvenz des US-Hypothekenfinanzierers New Century Financial Corporation geschockt. Ein Jahr später gelang es nur noch mit massiver finanzieller Hilfe der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika, die beiden größten Hypothekenbanken der USA, Fannie Mae und Freddie Mac, vor der Insolvenz zu bewahren. ?Unzureichende Transparenz und Kontrolle sowie mangelndes Verantwortungsbewusstsein? sind nur einige der Vorwürfe, mit denen sich global agierende Finanzdienstleister, die Regierungen der Industrieländer sowie hochrangige Manager konfrontiert sahen. Das Vertrauen in Finanzdienstleistungsbranche wurde nachhaltig erschüttert, eine globale Finanzmarktkrise war nicht mehr aufzuhalten.Durch die Finanzmarktkrise 2008 entstand schnell eine Interbankenvertrauenskrise, welche nicht nur Folgen für die Finanzdienstleistungsbranche hatte, sondern sich schnell zu einer globalen Krise für die Realwirtschaft ausbreitete. Vor allem der in Deutschland stark vertretene Mittelstand wurde von der Realwirtschaftskrise schwer getroffen. Doch getreu dem Motto ?wir wollen die Krise als Chance nutzen? versuchte sowohl die Finanzdienstleistungsbranche, als auch die Realwirtschaft in Verbindung mit dem deutschen Mittelstand die Krise nicht nur zu überwinden, sondern Strategien zu entwickeln und umzusetzen, sodass eine Krise gleichen Ausmaßes nicht wieder eintreten kann.Doch ist dies überhaupt möglich? Kann man eine Krise mit solch globalen Folgen tatsächlich als Chance nutzen? Ist der Satz, ?wir werden gestärkt aus der Finanzmarktkrise hervorgehen? , in Wahrheit nur ein nicht realisierbarer Wunsch oder besteht wirklich die Möglichkeit aus solch einer Krise einen Gewinn für Unternehmen und sogar für eine gesamte Bevölkerungsgruppe erzielen zu können?Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Abkürzungsverzeichnis4Abbildungsverzeichnis51.Einleitung62.Die Entstehung und der Verlauf der Finanzmarktkrise 200872.1Definition ?Finanzmarktkrise?72.2Die US-Immobilienkrise82.2.1Die Dot.Com-Blase82.2.2Die Entstehung der US-Immobilienblase102.3Der Ausbruch der Finanzmarktkrise132.4Die Finanzmarktkrise 2008 in Deutschland173.Der Mittelstand in Deutschland223.1Definition ?Mittelstand?223.1.1Qualitative Abgrenzung des Mittelstands in Deutschland223.1.2Quantitative Abgrenzung des Mittelstands in Deutschland243.2Die Bedeutung des Mittelstands für die […]

Informations bibliographiques

août 2011, 92 Pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783842819191

Mots-clés

Autres titres sur ce thème