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Argumentieren im Politikunterricht

Logik, Wissenschaft und Wissenschaftstheorie für die politische Bildung

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Politikunterricht soll Schüler:innen kritische Urteilsfähigkeit vermitteln. Das bedeutet u.a., sie zu befähigen, die wissenschaftliche Qualität von Informationen einzuschätzen, ohne selbst Fachwissenschaftler:innen zu sein. Kritisches Denken ist heute besonders gefragt, um Fake News und Verschwörungserzählungen als solche entlarven zu können. Manuela Pötschke und Bernd Reef geben Lehramtsstudierenden einen Katalog von direkten und indirekten Kriterien an die Hand, mit denen sie einschätzen können, ob und inwieweit in einer politischen Debatte vorgebrachte Behauptungen wissenschaftlich fundiert sind. Ihr Buch bietet eine Einführung in Methoden empirischer Sozialforschung, in Logik und Wissenschaftstheorie und ist anhand von schlüssig aufeinander aufbauenden Fragen gegliedert, die Lehrveranstaltungen strukturieren und als Leitfragen dienen können. Zusätzlich zum Buch erhalten Leser:innen als digitales Bonusmaterial Foliensätze für den direkten Einsatz im Unterricht. Erhältlich über utb.de

Informations bibliographiques

mai 2025, env. 240 Pages, Allemand
Uni-Taschenbücher
978-3-8252-6433-8

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