Die Inhalte sowohl des Informationsbandes als auch der Arbeitsblätter und Aufgaben unterstützen Lernende eines elektrotechnischen oder mechatronischen Berufes, Schaltungsunterlagen und Dokumentationen fachgerecht anzufertigen, auszuwerten und funktionell zu analysieren. Die Trilogie eignet sich durch die Betonung der Handlungskompetenz insbesondere für ein selbstorganisiertes Lernen, aber auch für einen lehrerzentrierten Unterricht. Der Informationsband stellt alle notwendigen Informationen zur Verfügung, die für die erfolgreiche Bearbeitung der Arbeitsblätter und Aufgaben erforderlich sind. Umfangreiche Fragen zur Fachkompetenz dienen der Lernzielkontrolle. Die Arbeitsblätter und Aufgaben beinhalten Arbeitsaufträge und Projekte, die selbstständig oder im Team bearbeiten werden können. Die Inhalte bauen systematisch auf bereits erworbene grundlegende Kenntnisse der Schaltungs- und Systemanalyse auf und helfen bei der weitergehenden Qualifizierung.