Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Anforderungen an die Unternehmensführung im turbulenten Umfeld

Contenu

Strategieentwicklung, -umsetzung und -kontrolle in global tatigen Unternehmen gestaltet sich heutzutage als dynamischer, komplexer und politischer Prozess, der eine Vielzahl von Anforderungen an die Unternehmensfuhrung stellt. Eine zunehmende Komplexitat ergibt sich insbesondere aus der stetig ansteigenden Zahl unterschiedlich stark verknupfter Einflussfaktoren, die sich ihrerseits laufend dynamisch verandern und dadurch ein Eigenleben initiieren, was zur Folge hat, dass es zu immer neuen Konstellationen und Mustern kommt. Auch durch die Dynamik des Wandels und die steigende nationale wie auch internationale Vernetzung der Wirtschaft nimmt die Komplexitat, Dynamik und Unsicherheit der Problemstellungen, mit denen die Unternehmensfuhrung konfrontiert wird, sprunghaft zu. Die Bewaltigung dieser wird daher zu einer existenziellen Voraussetzung fur das Unternehmen und zum zentralen Managementproblem und somit entscheidenden Engpassfaktor fur den Unternehmenserfolg. Es gilt die Anforderungen an die Unternehmensfhrung im komplexen und dynamischen Umfeld, sprich im turbulenten Umfeld, herauszukristallisieren, vorzustellen und nher zu beleuchten. Dabei werden sie hauptschlich unter den Begriffen Flexibilitt, Wandlungsfhigkeit, Komplexittsbewltigung und Kompetenzmanagement zusammengefasst. Auerdem werden die wichtigsten Konzepte fr das Management des in dynamisch komplexen Umfeldern ntigen Wandels vorgestellt. Schlielich werden noch einige Spannungsfelder erlutert, die in Unternehmen entstehen knnen und deren Bewltigung zu einer der zentralen Aufgaben der Unternehmensfhrung in einem turbulenten Aufgabenumfeld gehren.

Informations bibliographiques

Allemand
IGEL VERLAG
9783954856190

Mots-clés

Autres titres sur ce thème