Bei umfassenden IT-Projekten treten haufig verschiedene Konflikte mit Projektstakeholdern auf, die den Erfolg eines Projektes beeintrachtigen konnen. Um dies zu vermeiden und eine moglichst breite Akzeptanz zu erreichen, mussten die Stakeholder durch das Projektmanagement starker berucksichtigt werden. Auf der Suche nach einem moglichst ganzheitlichen Ansatz zur Stakeholderorientierung von Projekten bietet sich die betriebswirtschaftliche Disziplin des Marketings an. Denn nach dem modernen Verstandnis ist Marketing ein Konzept zur ganzheitlich marktorientierten Unternehmensfuhrung, das auch all jene Aufgaben einschliet, die notwendig sind, um die Legitimitat aller relevanten Anspruchsgruppen zu erlangen bzw. zu erhalten. Legt man dies dem Projektmanagement zugrunde, so konnte Projektmarketing ein Konzept fur ein ganzheitlich stakeholderorientiertes Projektmanagement bedeuten, bei dem samtliche Projektfunktionen stakeholderorientiert ausgerichtet werden. In der etablierten Projektmanagementliteratur ist ein solcher Ansatz bislang nicht betrachtet worden. Das vorliegende Buch mochte mit der Entwicklung eines entsprechenden Projektmarketingmodells diese Lucke schlieen.