Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Förderung der Motivation im Mathematikunterricht des Berufskollegs

Förderung der Motivation im Mathematikunterricht des Berufskollegs

Konzeption und Evaluation eines motivierenden Lehr-Lern-Arrangements

Inhalt

Die vorliegende Arbeit stellt die Konzeption und Evaluation von zwei Lehr-Lern-Arrangements zum Themengebiet der Stochastik am Berufskolleg dar. Die Evaluation der beiden Lehr-Lern-Arrangements erfolgt durch die Auswertung der Wirkung auf die Motivation der Lernenden in einer quantitativ quasi-experimentellen Interventionsstudie im Prä-Post-Design. Zur Auswertung wurde die Motivation vor und nach den Lehr-Lern-Arrangements sowie die Leistungsfähigkeit zu Beginn des Lehr-Lern-Arrangements der N = 195 teilnehmenden Lernenden aus fünf Berufskollegs erhoben und kumulativ ausgewertet. Die Auswertung zeigt, dass sich die Motivation der Lernenden lediglich im betrieblichen Lehr-Lern-Arrangement signifikant verbessern ließ. Im anwendenden Lehr-Lern-Arrangement und in der Kontrollgruppe ließen sich keine signifikanten Veränderungen der Motivation feststellen. Ebenfalls ließ sich kein Zusammenhang zwischen der Wirkung der Lehr-Lern-Arrangements auf die Motivation und der vorherigen Leistungsfähigkeit der Lernenden feststellen. Daher lässt sich insgesamt schlussfolgern, dass betriebliche Lehr-Lern-Arrangements einen positiven Einfluss auf die Motivation von Lernenden am Berufskolleg haben.

Die Autorin

Julia Elena Killing promovierte extern als Lehrerin für Mathematik am Berufskolleg am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Universität Münster.

Bibliografische Angaben

April 2025, Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-47394-5

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema