Die neuesten Entwicklungen der Deutsch-Didaktik finden Sie hier fachdidaktisch reflektiert - brandaktuell beispielsweise die Auseinandersetzung mit den Bildungsstandards für das Abitur und die Kommentare zum materialgestützten Schreiben.
Thematisiert werden zudem
- neuere Sichtweisen auf klassische Konfliktfelder des Unterrichtsalltags und der Unterrichtsplanung,
- der Zusammenhang von fachlichem Wissensaufbau und Handlungskompetenz,
- der Deutschunterricht in einer mehrsprachigen Gesellschaft,
- das Schreiben im Lichte der Schreibforschung sowie
- der Literaturunterricht zwischen Instruktion und Individualisierung.
Eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrkräfte.
Wege aufzeigen - das ist das Ziel der Reihe
Fachdidaktik
für die Sekundarstufe I und II.
Die Bände
- öffnen den Blick auf das Themenspektrum aus der Sicht der Fachwissenschaft und der Lernenden,
- greifen neue und zukunftsweisende Themen, Richtungen und Medien auf,
- liefern wissenschaftliche Grundlagen und fundierte Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis und -reflexion,
- blicken auf den Prozess des Lernens und des Gestaltens von Fachunterricht.
Die Standardwerke wenden sich an Lehramtsstudierende der Sekundarstufe I und II, ihre Ausbilder/-innen und an junge Lehrer/-innen.