Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Eltern, Kinder, Medien - der mediale Habitus

Eltern, Kinder, Medien - der mediale Habitus

Beeinflussung sozialer Praktiken durch alltägliche digitale Mediennutzung

Inhalt

In diesem Buch wird das Mediennutzungsverhalten von Heranwachsenden (11–15 Jahre) im Zusammenhang mit sozialer Herkunft und habituellen Mustern empirisch untersucht. Mithilfe von Fragebögen und Interviews wird die digitale Mediennutzung von Schüler*innen an Mittelschulen und Gymnasien verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass mediale Praktiken durch familiäre Strukturen, das soziale Umfeld und kulturelles Kapital beeinflusst werden. Die Untersuchung hebt Unterschiede im digitalen Nutzungsverhalten hervor, die sich in Zugangsmöglichkeiten, elterlicher Begleitung und der Mediennutzung im Alltag zeigen. Während Schüler*innen aus privilegierten Verhältnissen digitale Medien gezielt für Schule und Freizeit nutzen, steht bei sozioökonomisch schwächeren Heranwachsenden oft die Unterhaltung im Vordergrund. Das Konzept des Habitus zeigt, wie soziale Praktiken die Mediennutzung prägen. Digitale Medien sind eng mit sozioökonomischen Strukturen verknüpft. Das Buch liefert wertvolle Erkenntnisse für Eltern, Pädagog*innen und politische Entscheidungsträger*innen, um digitale Kompetenz und Chancengleichheit nachhaltig zu fördern.

 

Die Autorin

Dr. Rebecca Breg ist Wissenschaftlerin und Dozentin an der Universität Salzburg im Bereich Mediennutzung und Digitale Kulturen. Ihr Fokus liegt auf der Erforschung und Vermittlung medienpädagogischer Themen im Kontext von Schule, Ungleichheiten und digitaler Mediennutzung. Sie analysiert, wie mediale Routinen entstehen und langfristig wirken.

Bibliografische Angaben

April 2025, ca. 225 Seiten, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-47688-5

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema