Derzeit vergeht kaum ein Tag, an dem die Medien nicht uber das Thema Elektromobilitat berichten. Renommierte Hersteller uberschlagen sich heute bei der Ankundigung (teil-)elektrifizierte Antriebsvarianten einzufuhren. Die internationale Politik uberbietet sich mit Fordermanahmen. Auch die deutsche Politik hat sich dieser Entwicklung angenommen und mit den Beschlussen zu Meseberg den "e;Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilitat"e; verabschiedet. Bis im Jahr 2020 sollen 1 Million Elektrofahrzeuge in Deutschland zugelassen sein. Hierbei wird teilweise der Eindruck vermittelt, dass die Entscheidung bereits gefallen ist und die zukunftige Mobilitat rein elektrisch sein wird. Bemerkenswert ist jedoch, dass trotz der ambitionierten Ziele der deutschen Politik, zum aktuellen Zeitpunkt wenig ber die konomischen und kologischen Auswirkungen einer Einfhrung der Elektromobilitt in Erfahrung gebracht wurde. Hierzu mchte die vorliegende Studie einen Beitrag leisten und Elektrofahrzeuge im Jahr 2020 konomisch bewerten. Grundlage bildet dabei das Ziel des "e;Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilitt"e;. Dabei wird die kritische Annahme getroffen, dass es sich bei der Vorgabe um ausschlielich reine Batteriefahrzeuge handelt. Einleitend wird eine kurze Einfhrung in das Thema Elektromobilitt gegeben. Dabei wird die Sicht der wichtigsten Akteure, die an einer erfolgreichen Einfhrung beteiligt sind, dargestellt. Anschlieend wird eine bersicht ber den aktuellen Stand der Technik gegeben. Im Anschluss an die Einfhrung in die Elektromobilitt erfolgt die konomische Bewertung von reinen Batteriefahrzeugen im Jahr 2020. Im ersten Teil der wirtschaftlichen Analyse sollen die Ziele der Bundesregierung aus gesamtwirtschaftlicher Sicht beurteilt werden. Im zweiten Teil wird die Wirtschaftlichkeit von reinen Batteriefahrzeugen aus Sicht des Endnutzers analysiert. Auf Grundlage der einzelwirtschaftlichen Analyse wird das theoretische Marktpotenzial bestimmt. Damit die Wirtschaftlichkeitsanalyse einen mglichst breiten Rahmen bekommt, wird die konomische Bewertung fr insgesamt 16 Szenarien durchgefhrt