Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Einflussfaktoren und Auswirkungen olfaktorischer Gestaltungsaspekte auf das Konsumentenverhalten

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Universität Mannheim (Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I Professor Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit legt dar, welche Erkenntnisse über die Wirkungsweise von Duftstoffen auf das Konsumentenverhalten die Marketingforschung bis dato erzielen konnte, sowie unter welchen Umständen sich Düfte auf das Konsumentenverhalten auswirken. Hierzu werden zunächst wichtige theoretische Grundlagen, wie das umweltpsychologische Verhaltensmodell und die Informationsverarbeitung von Konsumenten, erläutert. Im Hauptteil erfolgt ein Überblick über empirische Studien, die Zusammenhänge zwischen olfaktorischen Gestaltungsaspekten und dem Konsumentenverhalten untersuchen. Anschließend werden Implikationen für Unternehmen, Konsumenten und die Forschung herausgearbeitet. Das letzte Kapitel fasst die Erkenntnisse abschließend zusammen.

Bibliografische Angaben

April 2012, 52 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783656180470

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema