Forschungsarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Mitarbeiter an das eigene Unternehmen zu binden, fällt in der heutigen Zeit immer schwerer. Führungskräfte müssen viele Anreize bieten, da Arbeitnehmer immer häufiger den Job wechseln und über keine hohen emotionalen Bindungen zum aktuellen Arbeitgeber verfügen. Die deutsche Volkswirtschaft erleidet Schäden von bis zu 103 Milliarden Euro, welche durch schlechte Chefs verursacht sind. Nur jene Unternehmen werden auch in Zukunft erfolgreich sein, welche über leistungsfähige und motivierte Arbeitnehmer verfügen. Jedoch zeigen Studien, dass Vorgesetzte nur 5 Prozent ihrer Arbeitnehmer so motivieren können, damit sie bereit sind, hervorragende Arbeit zu leisten. Mitarbeiter sind zu Anfangszeiten ihrer Tätigkeiten meist motivierter. Die Zufriedenheit und Motivation am Arbeitsplatz kann sich schnell reduzieren, sobald sich die Mitarbeiter nicht mehr wahrgenommen fühlen oder ihre individuellen Bedürfnisse nicht befriedigt werden. Welche Faktoren spielen eine Rolle dabei, dass Arbeitnehmer auch längerfristig eine höhere Leistungsbereitschaft auf der Arbeit zeigen? Eine der wichtigsten Rollen spielen die Führungskräfte, welche die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern können durch Wertschätzung, Feedback und Interesse. Persönlichkeitseigenschaften wie Durchsetzungsfähigkeit, Sensibilität und Offenheit werden von zukünftigen Führungskräfte mehr gefordert als klassische Faktoren wie z. B. internationale Berufserfahrung.