Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 3,0, Georg-August-Universität Göttingen (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Resultate von und die Einflüsse auf Value – Based – Management (VBM) sind interessante Themen, die in der Literatur permanent diskutiert werden. Besitzen die Investoren einen Einfluss auf die Verwendung von Value – Based – Management und hat die Verwendung von VBM einen Einfluss auf die Performance des jeweiligen Unternehmens? Das sind die beiden zentralen Fragen, die in dieser Arbeit untersucht werden sollen. Die Behauptungen sollen mit Hilfe eines Untersuchungssamples bestehend aus mittel- und südeuropäischen Unternehmen bewiesen werden. Dazu werden sowohl Ordinary Least Squares (OLS) - Regressionen als auch logistische (Logit) Regressionen verwendet. Die Resultate der Untersuchungen zeigen, dass die strategischen Haupteigentümer mit einem Stimmrechtsanteil größer gleich 20 Prozent einen negativen Einfluss auf die Verwendung von VBM – Systemen im Unternehmen haben. Entsprechend den Erwartungen, dass VBM – Systeme die Performance der Unternehmen steigern, kann diese Aussage bejaht werden. Die Verwendung von VBM hat einen positiven Einfluss auf die Performance der Unternehmen.