Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Eigenschaften von Entrepreneuren und deren Relevanz für unternehmerischen Erfolg

Inhalt

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Gründung eines Unternehmens ist eine Herausforderung. Im Falle des Versagens entstehen hohe Kosten, nicht nur durch die verpasste Gelegenheit und verlorene finanzielle Ressourcen, sondern möglicherweise auch für den individuellen Entrepreneur, der mit sozialen oder psychischen Folgen leben muss. Aus dieser Perspektive betrachtet kommen immer wieder dieselben Fragen auf, die die Literatur und ihre Forschung zu Entrepreneurship antreiben. Warum gründen manche Menschen ein Unternehmen und andere Menschen nicht? Warum sind manche Entrepreneure erfolgreich und warum versagen andere? Was unterscheidet erfolgreiche Entrepreneure von nicht erfolgreichen Entrepreneuren? Bestreiten erfolgreiche Entrepreneure den Schritt zur Unternehmensgründung von Anfang an mit anderen Veranlagungen? Die Entscheidungen des Unternehmensgründers, seine Persönlichkeit, seine Eigenschaften erscheinen wichtig bei der Suche nach der Antwort auf die vorher genannten Fragen. Aufgrund dessen legt der Kern dieser Arbeit das Hauptaugenmerk auf die Eigenschaften von Entrepreneuren im Hinblick auf die Beantwortung der Forschungsfrage, welche besonderen Eigenschaften erfolgreiche Entrepreneure auszeichnen. Um einen genauen, aber umfassenden Überblick über den Einfluss und die Besonderheit bestimmter Eigenschaften zu geben, sind im Rahmen dieser Arbeit sorgfältig sechs Eigenschaften ausgewählt worden, die im Aufgabenfeld von Entrepreneurship in wichtigen Situationen entscheidend erscheinen. Untersucht wurden „Risikoneigung“, „Kontrollüberzeugung“, „Selbstwirksamkeit“ und „Leistungsmotivation“ sowie „Humankapital“ und „Sozialkompetenz“, um einen allumfassenderen Überblick über relevante Eigenschaften sowohl während der Unternehmensgründung als auch während der Etablierung des Unternehmens zu gewährleisten.

Bibliografische Angaben

Juli 2017, 42 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783668479487

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema