Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

E-Commerce: Kriterien für einen erfolgreichen Online-Shop

Inhalt

Fur die meisten Menschen sowie Unternehmen ist ein Leben ohne IT kaum noch vorstellbar. Das Internet ist ein weltweit verbreitetes Medium und wird nicht nur fur private, sondern auch fur gewerbliche Zwecke genutzt. Durch kontinuierlich verbesserte Web-Technologien ist im Laufe der letztens Jahre das E-Commerce entstanden. Das Web 2.0 hat zur Entstehung des E-Commerce eine groe Hilfestellung geleistet und ermoglicht immer mehr Moglichkeiten im Einsatz mit dem Internet. Immer hufiger werden Einkufe ber das Internet gettigt, da dies fr den Endverbraucher viele Vorteile bietet. Schon im Jahr 2009 wurden im ersten Quartal mehr als 29.5 Millionen Einkufe ber das Internet gettigt. Viele Unternehmen legen hohen Wert auf den Einsatz von Online-Shops. Einige Unternehmen, z.B. Amazon, vertreiben ihre Waren ausschlielich ber das Internet. Besteht ein gut ausgearbeiteter Businessplan, kann dies zu einer Umsatzsteigerung fhren. Durch Kostenersparnisse wie Mietminderungen bei Ladenlokal und keine Lhne fr Verkufer kann die Ware gnstiger angeboten werden als im Einzelhandel. Fr viele Endverbraucher ist der Einkauf in Online-Shops viel bequemer als im Einzelhandel. Die Waren sind oft gnstiger als im Einzelhandel und eine kostenlose Lieferung, bis vor die Haustre, ist bei vielen Online-Shops mglich. Ein groer Vorteil fr den Kufer sind auch die Vergleichsportale im Internet, in denen man die Preise vergleichen kann, ohne dabei von Geschft zu Geschft fahren zu mssen. Bei Shops wie Ebay und Amazon hat jeder Kufer die Mglichkeit das gekaufte Produkt zu bewerten. Diese Bewertungen sind fr potenzielle Kufer in vielen Fllen eine groe Hilfestellung. Der Versand der Online-Shops ist sehr schnell und auch bieten die Online-Shops verschiedene Zahlungsmethoden an, sodass jeder sich die bequemste Art der Bezahlung aussuchen kann. Damit sich ein Online-Shop erfolgreich im World Wide Web etabliert, mssen viele Faktoren erfllt werden. Dazu gehrt nicht nur die richtige Auswahl der Produktpalette, vielmehr mssen die rechtlichen Rahmenbedingungen, verschiedene Zahlungsmethoden, Kundenanforderungen, Werbemittel, Aufbau des Internetauftritts, Providerauswahl und die Form des Online-Shops richtig umgesetzt werden. Auf diese Punkte wird in diesem Buch eingegangen.

Bibliografische Angaben

Deutsch
DIPLOMICA
9783842836389

Schlagworte