Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Die zunehmende Bedeutung von Kundenintegrität - Soll- und Istzustand im Handwerk: Eine Untersuchung am Beispiel des Elektronikers

Die zunehmende Bedeutung von Kundenintegrität - Soll- und Istzustand ...

Inhalt

Der Kunde nimmt im Dienstleistungssektor, folglich auch im Elektrohandwerk, einen hohen Stellenwert ein. Er entscheidet uber die Vergabe eines Auftrags und fallt nach dessen Abschluss ein Urteil uber den engagierten Handwerksbetrieb. Bei einem positiven Urteil ist die Wahrscheinlichkeit gro, dass der Kunde einen Neuauftrag stellt und den Betrieb potenziellen Neukunden weiterempfiehlt. Folglich hat der zufriedene Kunde einen enormen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Handwerksbetriebes. Daher sollte es Aufgabe der Berufsbildung sein, Lehr-Lern-Arrangements im Bereich Kundenorientierung fur die Auszubildenden zu entwickeln. Diese Studie thematisiert die oft unterschtzte Kundenintegritt im Handwerk, stellt Verknpfungen zur Betriebswirtschaft her und vermittelt so ein solides Basiswissen ber die Thematik. Im Rahmen einer Umfrage werden Privatkunden und Auszubildende Elektroniker zum Thema Kundenorientierung interviewt. Die Untersuchungsergebnisse liefern Anregungen zur Unterrichtsgestaltung und werden durch Vorschlge zur praktischen Umsetzung im Handwerk ergnzt. Die Untersuchung soll einen Beitrag zur Berufsausbildung leisten und dem (Elektro-)Handwerk als Hilfestellung zur Kundenbindung und -akquise dienen. Es wird aufgezeigt, worauf Kunden Wert legen, was in der Berufsausbildung wichtig ist und wie Handwerksbetriebe ihre Wirtschaftlichkeit nachhaltig verbessern knnen.

Bibliografische Angaben

August 2012, Deutsch
DIPLOMICA
9783842828667

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema