Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Die Wahrnehmung der CSR-Maßnahmen im Handel und Vertrieb in Rumänien

Inhalt

Inhaltsangabe:Einleitung:Unternehmen von heute stehen in der permanenten Herausforderung, im globalen Wettbewerb zu bestehen, aber auch den wachsenden Forderungen unterschiedlichster Anspruchsgruppen nach höherer gesellschaftlicher Verantwortung gerecht zu werden.Die Globalisierung sowie der Wertewandel mit ihren geänderten und gesteigerten Bedürfnissen verschiedener gesellschaftlicher Gruppen bedingen für zukünftig erfolgreiche Unternehmen andere Steuerungsmodelle der Unternehmenspolitik und -führung. Der Vorstandsvorsitzende eines bedeutenden deutschen Unternehmens wurde kürzlich in einer Ausgabe von ?Die Zeit? zitiert mit den Worten: ?Profit ist nicht alles ? es muss auch noch andere Orientierungsparameter für Unternehmen geben?. In dieser Aussage liegt der Kern der CSR-Forschung: wie entwickeln wir auch die anderen Fähigkeiten eines Unternehmens, etwas zu verdienen. Profit erzielen alle Unternehmen, mehr oder weniger, aber was noch dazu? Im westlichen Teil Europa und in Amerika ist CSR ein alltäglicher Begriff für die Firmen, aber in unserem Lande, die Unternehmen lernen den Begriff erst richtig kennen.Es gibt wenige Studien in Rumänien, die die Wahrnehmung der CSR-Maßnahmen hervorheben, die einen Blick ermöglichen, wie die Einheimischen damit umgehen würden. Die Theorie ist bekannt, CSR Aspekte sind längst besprochen worden, aber konkrete mannigfaltige Studien wurden in Rumänien nur noch wenig durchgeführt. Die vorliegende Arbeit möchte einen einfachen Überblick anbieten, wie in Rumänien die CSR-Aspekte wahrgenommen werden. In den ersten Teilen der Arbeit werden verschiedene theoretische Begriffe und Konzepte bearbeitet, praktisch die Grundlage für die Studie. Im 5. Kapitel kann man eine Zusammenfassung der Studie lesen, die in April-Juni 2010 landesweit gemacht wurde, gefolgt von deren Schlussfolgerungen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Einleitung91.Aspekte bezüglich CSR. Konzepte und verwandte Begriffe121.1Bedeutung der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen für die Unternehmensführung121.2Wissenschaftliche CSR-Konzepte151.2.1Ökonomisch-Instrumentelle Konzepte161.2.2Sozial-integrative Konzepte201.2.3Ethische Konzepte221.2.4Übergreifende Konzepte251.3CSR ? Effekte auf die Wertsteigerung des Unternehmens und den sozialen Frieden261.4Standardisierung durch ISO281.5Nachhaltigkeit301.6Corporate Citizenship332.Aspekte bezüglich der Marken und Betriebs- und Vertriebstypen im Handel362.1Vorteile […]

Bibliografische Angaben

Juli 2010, 78 Seiten, Deutsch
DIPLOM.DE
9783836649438

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema