Die akademische Lehrtatigkeit stand in ihrer Relevanz lange Zeit im Schatten der Forschungstatigkeiten. Erst in den letzten Jahren setzte in der Hochschullehre die Professionalisierung ein. StudentInnen werden immer haufiger mittels Veranstaltungsevaluationen, um ihre Meinung bezuglich der akademischen Lehre gebeten. Die Qualitat der Lehre ruckt somit starker in den Fokus. Dabei gewinnt auch die Frage an Bedeutung, welche Qualifikationen, Fhigkeiten und nicht zuletzt Kompetenzen Hochschullehrende bentigen. Ein Versuch der Beantwortung erfolgt in diesem Buch. Zur Messung von Kompetenzen gibt es bereits unterschiedliche Anstze und Messmethoden. Aus dieser Vielfltigkeit heraus stellt sich die Frage, welche davon eine geeignete Mglichkeit darstellt, um die fr Hochschullehre bentigten Kompetenzen zu messen. Dies fhrt zur zentralen Forschungsfrage dieser Untersuchung: Wie knnen Kompetenzen von Hochschullehrenden bestmglich gemessen werden?