Im Rahmen des Lehramtsstudiums für berufsbildende Schulen obliegt den Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen die Aufgabe, die Studierenden zur berufs(feld)bezogenen Planung, Gestaltung und Bewertung kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings zu befähigen. Dies setzt die Reflexion des doppelten Praxisbezugs (Arbeitswelt der Fachkräfte - Arbeitswelt der Lehrkräfte) voraus. Allerdings erschwert der notwendige Berufsfeldbezug transdisziplinäre Diskussionen. Zugleich bietet ein solcher Diskurs die Möglichkeit, die konstituierenden, d.h. sowohl fachrichtungsübergreifende wie auch fachrichtungsspezifische Konstruktionsprinzipien zu identifizieren. Der Sammelband referiert auf beide Perspektiven und soll dazu beitragen, die Spezifika der Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen zu stärken und zugleich den 2022 im Symposium begonnenen Austausch zu Gemeinsamkeiten fortzuführen.