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Deutsche Einzelhandelsunternehmen in Osteuropa

Inhalt

Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:VorwortIInhaltsverzeichnisIIAbkürzungsverzeichnisVIAusnahmelisteIXTabellenverzeichnisXVerzeichnis der AbbildungenXIVerzeichnis der ÜbersichtenXIIVerzeichnis der Anlagen im AnhangXIIIErstes Kapitel: Die Problemstellung und die begrifflichen Abgrenzungen1A.Die Problemstellung1B.Die begrifflichen Grundlagen und Abgrenzungen2I.Die deutschen Einzelhandelsunternehmen2II.Die geographische Abgrenzung Osteuropas31.Der Begriff32.Die Abgrenzung des Untersuchungsraumes4Zweites Kapitel: Die Daten6A.Die externen Daten - Die Rahmenbedingungen in Osteuropa6I.Die Grundlagen6II.Die politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen61.Die politischen Rahmenbedingungen62.Die rechtlichen Rahmenbedingungen9III.Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen12IV.Die sozio-ökonomischen und sozio-kulturellen Rahmenbedingungen151.Die demographische Entwicklung152.Die Nachfrage der privaten Haushalte163.Die Konsumgewohnheiten184.Die Wertedynamik205.Andere sozio-kulturelle Rahmenbedingungen21V.Die marktbezogenen Rahmenbedingungen211.Das Marktpotential212.Die Handels- und Wettbewerbsstrukturen22VI.Die Entscheidungsfaktoren der Marktauswahl25B. Die internen Daten - Rahmenbedingungen des deutschen Einzelhandels27I.Die Strukturentwicklung des deutschen Einzelhandels27II.Die Internationalisierung des deutschen Einzelhandels281.Die Internationalisierungsvoraussetzungen282.Die Internationalisierungserfahrung293.Die Internationalisierungshindernisse31III.Die Präsenz des deutschen Einzelhandels in Osteuropa33Drittes Kapitel: Die Ziele34A.Der Gegenstand34I.Die Zieltypologisierung34II.Die Internationalisierungsziele34B.Die Teilziele35I.Die ökonomischen Ziele351.Die Grundlagen352.Die Marktziele36a)Die Wachstumsziele36b)Die Wettbewerbsziele373.Die unternehmensbezogenen Ziele38a)Die Gewinnziele38b)Die Rentabilitätsziele39c)Die Risikostreuungsziele39II.Die nicht-ökonomischen Ziele39Viertes Kapitel: Die Instrumente - die Leistungsprogrammpolitik deutscher Einzelhandelsunternehmen in Osteuropa40A.Die Grundstrukturpolitik40I.Die Marktetablierungsinstrumente401.Der Gegenstand402.Die Niederlassungsstrategie42a)Die Grundlagen42b)Das Beispiel Tengelmann44c)Das Beispiel Quelle453.Die Akquisition45a)Die Grundlagen45b)Die Situation in Osteuropa48c)Das Beispiel Tengelmann / Skala-Coop494.Das Joint Venture50a)Die […]

Bibliografische Angaben

Mai 2001, 164 Seiten, Deutsch
DIPLOM.DE
9783832439552

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