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Deutsche Automobilzulieferer in China: Chancen und Risiken der Erschließung des chinesischen Automobilmarktes

Inhalt

Globalisierung, Konsolidierung, Marktsattigung, sinkende Nachfrage sowie ein zunehmender Preisverfall sind nur einige Schlagworte, mit denen die Automobilindustrie in diesen Tagen konfrontiert wird. Whrend sich jedoch die Absatzzahlen fr Automobile auf den etablierten Mrkten der Triade Nordamerikas, Europas und Japans im vergangenen Jahr insgesamt negativ entwickelten, konnte in den Emerging Markets ein deutliches Umsatzplus erzielt werden. Der chinesische Markt zhlt hierbei neben Indien, Russland und Brasilien zu einem der zukunftstrchtigsten Automobilmrkte mit hoher Absatzdynamik: Chinas hohe Bevlkerungszahl von 1,32 Mrd. Einwohnern, verbunden mit der vergleichsweise geringen Fahrzeugdichte von weniger als zwanzig Fahrzeugen pro 1000 Einwohnern, untermauert dies. Mchte man als Automobilzulieferer also nicht den Anschluss im Kampf um globale Marktanteile verlieren, ist eine Betrachtung des chinesischen Marktes unentbehrlich. Bereits in den 1990er Jahren ist eine Vielzahl von europischen Automobilzulieferern den Weg der Erschlieung des chinesischen Marktes gegangen: durch Exporte, Reprsentanzen, Lizenzvergabe, Franchising oder ein Joint Venture - bis hin zu kompletten Entwicklungszentren. Die wachsende Zunahme von auslndischen Zulieferern, die am Aufschwung in China teilhaben wollen, sowie die steigende Konkurrenzfhigkeit der chinesischen Automobilzulieferer, fhrt nun zu einem erhhten Kampf um Marktanteile. Nur wer eine genau durchdachte und ausgewogene Strategie vorweist, kann sich die entscheidenden Vorteile sichern und sich von der Konkurrenz absetzen. Nils Bleich widmet sich in der vorliegenden Studie den knftigen Handlungsoptionen fr deutsche Automobilzulieferer auf dem chinesischen Markt. Auf der einen Seite beleuchtet er die Situation bereits ansssiger Unternehmen, die schon seit vielen Jahren auf dem chinesischen Markt aktiv sind, auf der anderen Seite gilt sein Augenmerk dabei auch Unternehmen, die den Markteintritt in China noch vor sich haben. Er zeigt auf, welche Manahmen ergriffen werden mssen, um als Unternehmen am immer hrter umkmpften Zuliefermarkt nachhaltig zu bestehen.

Bibliografische Angaben

November 2009, China, Deutsch
DIPLOMICA
9783836631877

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