Das Buch bietet einen ganzheitlichen Einblick in die Designforschung, eine umfassende und zusammenhängende Vision des neuesten Wissens über die Schaffung und Verbesserung hochwertiger Produkte, Kreativität und Innovation. Die Beiträge in diesem Band dienen als erhellender Kompass für das Verständnis der Ingenieurdesignforschung und bieten eine umfassende Perspektive auf Produktentwicklung, Kreativität, Innovation, Erfindung und Produktivität, indem sie die historische Entwicklung der Designwissenschaft aufzeigen und die Grenzen der Ingenieurdesignforschung erkunden. Die vorgestellten Bildungsprojekte wurden an EU-Universitäten durchgeführt und bieten Einblicke für zukünftige Designkurse.
Zentral in den Diskussionen ist die entscheidende Rolle der soziotechnischen Dimensionen im Ingenieurdesign, wobei Fragen der Kreativität, Qualität, menschzentrierter Methoden und der Anforderungen neuer Technologien erörtert werden, die ihre entscheidende Rolle für den Erfolg des Ingenieurdesigns betonen.
Der Text bietet einen panoramischen Überblick über den aktuellen Stand der Designforschung und kritische Themen und liefert eine umfassende Übersicht für junge Forscher. Pädagogen und Mentoren werden ihr Wissen vertiefen, während Experten ihre Methoden und Werkzeuge verfeinern.
Die Übersetzung wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz durchgeführt. Eine anschließende menschliche Überarbeitung erfolgte vor allem in Bezug auf den Inhalt.