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Der Wandel aus Sicht der Automobilindustrie - Implikationen für Automobilkonzerne aus der Verlagerung der Upstream-Wertschöpfung

Der Wandel aus Sicht der Automobilindustrie - Implikationen für ...

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Nachdem in der Automobilindustrie mit der Elektromobilität ein Strukturwandel bevorsteht, sehen sich Automobilhersteller großen Herausforderungen gegenübergestellt. Veränderungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette entfachen unter den Akteuren einen Wettbewerb um Wertschöpfungsanteile. Automobilhersteller müssen sich dabei insbesondere auch gegenüber neuen Marktakteuren behaupten. Diese Arbeit gibt einen Überblick über geplante Elektrofahrzeuge und Elektromobilitätsstrategien der deutschen Hersteller. Sie zeigt zudem auf, welche Wertschöpfungsmodule inwieweit von der Elektrifizierung der Antriebstechnologie betroffen sind. Darauf aufbauend werden strategische Implikationen und Herausforderungen angesichts dieser neuen Wettbewerbssituation dargestellt

Bibliografische Angaben

Oktober 2012, 24 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783656282068

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