Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Der Patentauslauf von Pharmazeutika als Herausforderung beim Management des Produktlebenszyklus

Der Patentauslauf von Pharmazeutika als Herausforderung beim ...

Inhalt

Der Patentauslauf ist ein einschneidendes Ereignis im Lebenszyklus pharmazeutischer Produkte. Durch den Markteintritt generischer Wettbewerber büßt das Originalpräparat meist innerhalb weniger Monate einen erheblichen Teil seines Umsatzes ein. Für die Höhe der nach dem Patentauslauf erzielbaren Umsätze sind neben dem Verhalten der Generikaanbieter die gewählte Patentauslaufstrategie und ihre Umsetzung in den Bereichen Marketing und Vertrieb bestimmend. Christina Raasch entwickelt eine umfassende Systematik der durch forschende pharmazeutische Anbieter einsetzbaren Patentauslaufstrategien und leitet die Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung ab. Die 2. Auflage wurde durchgesehen und korrigiert.

Bibliografische Angaben

Juli 2010, 271 Seiten, Deutsch
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-2523-7

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema