Soziale Netzwerke im Internet haben sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und sind inzwischen in aller Munde. Im Juli 2010 waren weltweit 945 Millionen Menschen in den verschiedenen sozialen Netzwerken aktiv, davon zwischen 600 und 700 Millionen bei Facebook. 2011 gibt Facebook eine Zahl von 800 Millionen aktiven Nutzern an. Mehr und mehr entdecken auch Wirtschaftsunternehmen die Moglichkeiten dieser sozialen Netzwerke fur Marketing und Werbung. In der sozialen Arbeit kommt dieser Trend jedoch erst langsam an. Doch auch fur sozialwirtschaftliche Unternehmen und soziale Organisationen stellt sich die Frage, wie sie die Generation der sogenannten Digital natives"e;, der nach 1980 Geborenen, erreichen. In welcher Art und Weise knnen soziale Netzwerke in Organisationen der sozialen Arbeit fr Marketingfelder wie ffentlichkeitsarbeit, Kundenkommunikation, Kundenbindung und (Dienstleistungs-) Angebotsentwicklung genutzt werden? Welche neuen Mglichkeiten und Chancen bieten sich durch sie und welche Risiken bestehen fr Unternehmen und Nutzer? Mit diesen Fragen setzt sich die vorliegende Studie auseinander.