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Das Unternehmensprotokoll als nonverbales Instrument der Unternehmenskommunikation

Das Unternehmensprotokoll als nonverbales Instrument der ...

Ein Mittel zur Stärkung der Corporate Identity

Inhalt

In diesem Buch wird das Unternehmensprotokoll als Bestandteil der Corporate Communication zur Stärkung der Corporate Identity untersucht. Dabei wird das Protokoll als nonverbales Instrument betrachtet, das durch qualitative Forschung, insbesondere Experteninterviews und Inhaltsanalyse, untersucht wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass das Unternehmensprotokoll auf Ordnungs- und Hierarchieprinzipien basiert und den Umgang zwischen Unternehmensleitung und Schlüsselstakeholdern regelt, wodurch es ein positives Corporate Image fördert. Das Unternehmensprotokoll erweist sich somit als strategisches und operatives Mittel zur Außendarstellung, welches zur Festigung von Beziehungen beiträgt. Es schafft Rahmenbedingungen, die den Kommunikationsprozess beeinflussen und dabei helfen, die Unternehmensziele sichtbar zu machen. Besonders im Bereich der nonverbalen Kommunikation zeigt sich seine Fähigkeit, durch Raum und Zeit die interpersonale Kommunikation auf der höchsten Beziehungs-, Verhandlungs- und Repräsentationsebene zu prägen.

 

Der Autor

Rolando Martín Ortega Padilla hat einen Bachelor-Abschluss in Kommunikationswissenschaften an der Universität San Martín de Porres (Lima, Peru) und einen Master-Abschluss in Kommunikationsmanagement am Institut für Journalismus und Public Relations der Westfälischen Hochschule absolviert. Er hat mehr als 10 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation sowie Staats- und Unternehmensprotokoll.

Bibliografische Angaben

Februar 2025, 119 Seiten, BestMasters, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-47326-6

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

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