Dieses Buch zeigt, wie Unternehmen Kundendaten systematisch in messbaren Mehrwert umwandeln können – mit praxisnahen Frameworks, Use Cases und Tools. Ob Golden Record, Customer Data Platform oder KI-gestützte Personalisierung: Die Beiträge von Expert*innen aus Praxis und Wissenschaft liefern konkrete Lösungen für datengetriebenes Marketing, Vertrieb, Service und Compliance. Es zeigt sich: Erst das Zusammenspiel aus datenbasierter Analyse, menschlicher Empathie und klar strukturierten Prozessen schafft nachhaltige Kundenbindung und wirtschaftlichen Erfolg. Daher werden auch die strategischen und organisatorischen Voraussetzungen in den Fokus gerückt.
Das Herausgeberwerk richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Marketing und Vertrieb sowie an Lehrende, Forschende und Studierende, die mithilfe von Kundendaten zukunftsorientierte Geschäftsmodelle gestalten möchten. Es lädt dazu ein, bestehende Prozesse zu hinterfragen und neue Potenziale zu entdecken.
Der Inhalt
Die Herausgeber
Prof. Dr. Emanuel Bayer ist Professor und Studiengangsleiter für BWL – Marketing Management an der DHBW Mannheim. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Customer Intelligence und Marketing Analytics.
Manuel Marini, Gründer & CEO von Marini Systems, vereint Vertrieb, Datenanalyse und KI. Seine MARINI Plattform (CDP) optimiert Datenprozesse bei DAX-Konzernen weltweit.