Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Vielzahl von unternehmerischen Projekten sind zum Scheitern verurteilt, da die Aufbringung von Kapital für Unternehmen in der Anfangsphase ein erhebliches Problem darstellt. Gründer und deren privates Umfeld sind in der Regel nicht in der Lage, den Kapitalbedarf selbst zu decken und sind daher häufig auf Alternativen angewiesen. Anstatt die notwendigen finanziellen Mittel durch Banken, Wagniskapital oder öffentliche Fördermittel zu generieren, verlassen sich Unternehmen zunehmend auf das Internet und die finanzielle Hilfe von der Öffentlichkeit. Denn die traditionelle Art der Kapitalbeschaffung fordert hohe Sicherheiten, um das Risiko, das ein junges Unternehmen mit sich bringt, abzusichern. Crowdfunding bietet demnach für jedermann die Möglichkeit, sich mit einem geringen Geldbetrag an dem Erfolg eines Unternehmens zu beteiligen. Das Internet spielt hierbei eine entscheidende Rolle, denn es lässt die Transaktionskosten für das Sammeln der Geldbeträge deutlich sinken.