Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Corporate Social Responsibility: Der Öffentlichkeitsauftritt von Unternehmen im Kontext von CSR

Inhalt

Die unternehmerische Verantwortung gegenuber der Gesellschaft spielt seit geraumer Zeit eine wichtige Rolle und gewinnt weiterhin an Bedeutung. Das vorliegende Buch beschftigt sich mit der Idee von CSR und beleuchtet den ffentlichkeitsauftritt von vier (zwei nationalen, zwei internationalen) in sterreich ansssigen Unternehmen. Der erste Teil der Studie arbeitet das Thema in der Theorie auf. Zu Beginn erfolgt eine Definition des CSR-Begriffs sowie eine Unterscheidung bzw. Abgrenzung zu hnlichen, verwandten Begriffen. Im Anschluss wird auf die drei Sulen von CSR eingegangen sowie der Bezug zu den Stakeholdern hergestellt. Des Weiteren werden im Laufe der Theorie zum einen die Entwicklung von CSR, sowohl weltweit, europaweit als auch hierzulande nher beleuchtet sowie zum anderen einige Organisationen, die sich mit dem Konzept beschftigen, vorgestellt. Besonderes Augenmerk gilt auch der CSR-Kommunikation. Der empirische Teil der Arbeit untersucht schlielich CSR in der Unternehmenspraxis. Mittels einer mndlichen Befragung der jeweiligen CSR-Experten werden vier Konzerne analysiert. Die Interviews geben Aufschluss darber, inwieweit CSR in allen Unternehmen bereits implementiert ist.

Bibliografische Angaben

Deutsch
DISSERTA
9783954251612

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema