Compliance-Management, ein Management der Regelkonformitat, umfasst die Summe der organisatorischen Prozesse und Manahmen sowie Strategien eines Unternehmens, die systematisch ergriffen werden, um mogliche (Haftungs-) Risiken und Schaden fur das Unternehmen infolge nicht-ordnungsgemaen Verhaltens der Unternehmung sowie der Mitarbeiter entsprechend der externen Gesetze, unternehmensspezifischen Richtlinien sowie allgemein gultigen Wertvorstellungen in Gesellschaft und Politik zu minimieren. Ist Compliance irrelevant fr mittelstndische Unternehmen? Nicht nur fr Grounternehmen, sondern auch fr den Mittelstand gewinnt Compliance zunehmend an Bedeutung. Zum einen ist dies zurckzufhren auf das vermehrt internationale Agieren der Unternehmen, zum anderen auf die laufend neu eingefhrten und sich verndernden externen Regelwerke und die damit steigende zivil- und strafrechtliche Haftung. Auerdem verlangen die zunehmend komplexer werdenden Geschftsprozesse und die Vielfalt der eingesetzten Kommunikationstechnologien nach entsprechenden Regelungen. Ein weiterer Grund fr den gestiegenen Stellenwert der Compliance ist die in den letzten Jahren in der Gesellschaft bewusster wahrgenommene Wirtschaftskriminalitt. Daraus resultiert, dass auch von den mittelstndischen Unternehmen ein sowohl rechtlich als auch moralisch einwandfreies Verhalten gefordert wird. Allerdings stellt Compliance fr den Mittelstand - aufgrund der begrenzt zur Verfgung stehenden Ressourcen wie Kapital, Know How und Mitarbeiter - eine komplexe Herausforderung dar. Wie kann der Mittelstand Compliance umsetzen und organisieren?Zur Beantwortung der Frage wurde eine Online-Befragung ber eine Stichprobe ausgewhlter mittelstndischer Unternehmen aus dem Land Schleswig-Holstein erhoben. Unter Bezugnahme auf den ressourcenorientierten Ansatz des strategischen Managements wird gezeigt, welche Ressourcen den mittelstndischen Unternehmen der Befragung zur Verfgung stehen, um Compliance-Management nicht nur gewhrleisten, sondern aktiv gestalten und organisieren sowie in die alltglichen Geschftsprozesse integrieren zu knnen. Als Bewertungsmastab fr das Potenzial der Compliance wird das VRIO-Rahmenkonzept herangezogen. Dieses Konzept verbindet die Annahmen des ressourcenorientierten Ansatzes der Ressourcenheterogenitt und -immobilitt und die Gedanken Barneys. Dieser vertritt die These, dass Ressourcen, die durch Werthaltigkeit (Value), Seltenheit (Rareness), schwere Imitierbarkeit (Imitability) und Organisation (Organization) gekennzeichnet sind, eine Grundlage zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen bilden. Zusammenfassend lsst sich aus den Ergebnissen der Studie schlieen, dass auch kleine und mittlere Unternehmen an ihre Geschftsstruktur angepasste Compliance-Manahmen in Angriff nehmen sollten. Die daraus resultierenden Vorteile der frhzeitigen Risikoidentifizierung und -prvention rechtfertigen den Aufwand. Zudem ist die Implementierung eines Compliance-Managements eine lohnende Investition, um Handlungs- und Zukunftsfhigkeit der mittelstndischen Unternehmen zu sichern.